Duisburg vom Stadtwerke-Turm


In der Nähe der Innenstadt steht der gut 200 m hohe 3-Röhren-Schornstein der Stadtwerke, der nachts grün angestrahlt wird. Mit einem Aufzug gelangt man auf die Plattform in 180 m Höhe. Von dort entstanden im Juni 2008 während einer Führung - damals war es noch möglich, heute wegen fehlendem Fluchtweg leider nicht mehr erlaubt - die folgenden Aufnahmen.

 

Beginnend in nordwestlicher Richtung sehen wir Außen- und Parallelhafen mit dem Rhein. Weiter im Uhrzeigersinn ist die A40 mit der Rheinbrücke, die Ruhrmündung mit dem "Rheinorange", Ruhrort und Laar, der Autobahnzubringer, Innenhafen und Altstadt, Schwanentorbrücke, Rathaus und die Innenstadt zu sehen. Der Blick nach Süden zeigt die Schauinsland-Reisen-Arena, Siemens sowie die "Brücke der Solidarität" und die Eisenbahnbrücke.