Abriss der alten Mercatorhalle


Die 1962 eröffnete Mercatorhalle, Nachfolgerin der im Krieg zerstörten Tonhalle, war die "gute Stube" der Stadt. 1999 beschloss der Rat der Stadt jedoch, die Mercatorhalle abzureißen. An ihrer Stelle sollte das Veranstaltungs- und Kongresszentrum City Palais mit dem Spielcasino gebaut werden.

 

Im Januar 2005 wurde mit einer Veranstaltung der Abriss der Mercatorhalle eingeleitet. OB Sauerland zeigte sich überzeugt, dass auch die neue Mercatorhalle das Herz Duisburgs bleiben wird. Danach bestieg er einen Bagger und zertrümmerte eine Fensterscheibe. Den Rest des Abrisses erledigten dann die Profis von Bilfinger & Berger und Hitzbleck.

 

Anfang März war dann nichts mehr von der Mercatorhalle zu sehen. Die letzten Trümmer wurden weggeräumt. Die Mercatorhalle ist Geschichte. Das an ihrer Stelle erbaute City Palais mit der neuen Mercatorhalle wurde 2007 eingeweiht.