Karstadt, Spaeter-Verwaltungsgebäude


Der erste Bauabschnitt des Karstadt-Hauses wurde 1950 als erster großer Neubau eines Warenhauses nach dem 2. Weltkrieg nach nur 100 Tagen Bauzeit als Horten-Haus eröffnet. 1955 übernahm Karstadt das Haus, während Horten an der Düsseldorfer Straße das neue Merkur-Haus baute. Von der Markthalle im Untergeschoss gab es einen direkten Zugang zur Tiefgarage unter dem König-Heinrich-Platz und zum U-Bahnhof. Die Grünanlage zwischen dem Karstadt-Haus und dem früheren Café Kolkmann - dort ist heute eine Filiale der Nordsee-Kette - wurde früher im Volksmund "Heiratsmarkt" genannt.

Im September 2005 fiel mit einer Abrissfeier auf dem Gelände der Firma Spaeter der Startschuss für den Bau des Einkaufszentrums Forum Duisburg. Anschließend wurde eine ganze Reihe von Gebäuden für den Neubau abgerissen: das Karstadt-Haus an der Königstraße, das Verwaltungsgebäude von Spaeter und einige andere Häuser an der Straße Am Buchenbaum, an der Clauberg-, der Lenzmann- und der Tonhallenstraße. Während der Bauzeit des Forums zog Karstadt in die Galeria Duisburg um. Seit 2008 befindet sich das Warenhaus wieder an alter Stelle auf der Königstraße: jetzt als Teil des Forum Duisburg.

Die Zentrale der 1897 gegründeten Carl Spaeter GmbH befand sich gegenüber von Karstadt auf dem jetzt nicht mehr existierenden Teil der Straße 'Am Buchenbaum'. Wegen des Forum-Baus verlagerte die Firma ihren Sitz an den Philosophenweg am Innenhafen.