STUDIO 47 - Vor dem Start (1)


"Duisburg kommt im Fernsehen." - unter diesem Motto sollte am 20. März 2006 der erste private lokale TV-Sender Nordrhein-Westfalens starten. Alle Kabelfernsehkunden in Duisburg und D-Angermund - 250.000 Zuschauer - sollten ab diesem Zeitpunkt Studio 47 empfangen können. Geplant war, Montags bis Freitags aus dem gläsernen Sendezentrum in der Galeria Duisburg ein 2-stündiges Programm zu senden, bei dem bis zu 40 Zuschauer live dabei sein können. Zum Programmstart begleitete ich die Macher des Duisburger Stadtfernsehens - und war in den zwei Jahren, in denen die Live-Shows aus der Galeria gesendet wurden, sehr oft mit der Kamera dabei.

 

Am 21. Februar 2006 wurde im Karstadt-Kaufhaus in der Galeria Duisburg - zwischen Schuh- und Kosmetikabteilung - eine Showbühne aufgebaut. Verfolgt von 3 Kameras stellten sich rund 20 Kandidaten vor, die als Moderatorinnen und Moderatoren bei Studio 47 dabei sein wollten. Das Casting wurde live auf einen Bildschirm übertragen - die Zuschauer bekamen gleich einen Eindruck vom zukünftigen Programm. Ralf Süsselbeck, der erste Moderator von Studio 47, führte durch das Programm, plauderte mit den Kandidaten und ließ sie ihrerseits Interviews führen. Bei den Kandidaten ging die Spanne von 20 bis 50 Jahren und vom Azubi über Schauspieler bis zu Hörfunk-Journalisten. Das Rennen machten 2 Duisburgerinnen - Jannine Kolecki von Radio Duisburg und Kerstin Dams von Radio NRW, auch sie war schon bei Radio Duisburg beschäftigt.


Karnevals-Umzug - dieses Wort hatte für die Leute von Studio 47 im Jahr 2006 eine ganz andere Bedeutung. Ausgerechnet über die Karnevalstage nämlich erfolgte der Umzug in das neue Sendezentrum im gläsernen Turm der Galeria Duisburg an der Kuhstraße.


In einem Interview erklärte Chefredakteur Sascha Devigne, warum ausgerechnet in Duisburg der erste lokale Fernsehsender in NRW aufgebaut wird: "In Duisburg finden wir als Veranstalter einfach die besten Voraussetzungen für einen lokalen Sender, weil diese Stadt aufgrund ihrer Größe, der spannenden Themen die man hier findet und der Bereitschaft der Leute hier mitzumachen, wahnsinnige Möglichkeiten bietet." Er hoffte, dass eine große Identifikation mit dem Sender stattfinden und Studio 47 von den Duisburgern als ihr eigener Sender angenommen würde.


Anfang März 2006 ging es langsam an den Endspurt. Zwischenwände werden gezogen, die Technik aufgebaut, Möbel geliefert. Noch ist alles ein großes Durcheinander. Aber ab 6. März muss alles bereit sein, denn dann beginnt die heiße Phase. Die Technik muss getestet werden, Beiträge werden aufgezeichnet und geschnitten, die Werbung läuft an.