Landschaftspark DU-Nord Backstage


STUDIO 47 hatte vor ein paar Jahren zu einer Backstage-Führung in den Landschaftspark DU-Nord eingeladen. Claudia Kalinowski, die für die Öffentlichkeitsarbeit im Landschaftspark zuständig ist, will uns hinter die Kulissen führen. Auf geht es zur ersten Station: der Gebläsehalle. Alles schon mal gesehen, ja aber... die Technik-Etage der atemberaubenden Halle und die Beleuchtungsbrücke ganz oben ist sonst natürlich nicht zugänglich. Eine wunderschöne Aussicht bei wechselnden Scheinwerfer-Farben.

 

Nächste Station: das Open-Air Sommer-Kino. Interessant ist die transparente Regen-Überdachung und die riesige Leinwand. Claudia Kalinowski erklärt, dass der Hochofen 1 der älteste Hochofen auf dem Gelände ist - und normalerweise nicht zu besichtigen. Eine wunderbare Aussicht erwartet uns in 33 Metern Höhe. Das Wahrzeichen des Parks, die Brücke zwischen Hochofen 1 und 2 ist das Ziel hoch über der Stadt. Und belohnt werden wir mit einem einzigartigen Blick über Duisburg bei schönstem Wetter.

 

Nach dem Abstieg besichtigen wir ein altes Stellwerk, alles in mystisches rotes, blaues und grünes Licht getaucht. Und dann gibt es noch ein Highlight: die Gasreinigung West, die noch nie ein Besucher zu Gesicht bekommen hat, wurde bis 1985 betrieben. Aus finanziellen Gründen wurde die Halle seitdem nicht wieder geöffnet, in Zukunft soll sie aber für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.