Sinalco / Hövelmann


Die Hövelmann-Unternehmensgruppe besteht schon seit 1905 in Walsum und stellt seitdem Sprudelwasser und Limonade her. Die bekannteste Marke wurde 1949 die Fruchtlimonade Rheinperle, aber auch Rheinfels Quelle, Römerwall und Burgwallbronn sind überörtlich bekannt. Seit 2011 gehört auch Staatl. Fachingen dazu. Der größte Schritt gelang aber durch die Wiederbelebung der bekannten Marke Sinalco im Jahre 1994 durch Gründung der Deutschen Sinalco GmbH sowie die Übernahme der internationalen Rechte 1997.

Die einst als Bilz-Brause bekannte Limonade bekam ihren Namen Sinalco 1905 aus dem lateinischen sine alcohole = ohne Alkohol. Die Orangenlimo und die Kola (damals noch mit "K" geschrieben) wurden in 150 Ländern exportiert und wurden bis zum Ende der 1970er Jahre zur Kultmarke. Seit der Übernahme durch die Getränkegruppe Hövelmann ist die Marke jetzt wieder auf der ganzen Welt bekannt - in einigen Ländern sogar größer als die amerikanischen Konkurrenten. Es gibt sie in immer mehr Geschmacksrichtungen, seit einiger Zeit auch zuckerfrei als "Zero".

Bei einer Besichtigung des Betriebs an der Römerstraße in Walsum lässt sich der Weg der leeren Pfandflasche von der Flaschenreinigung über die Abfüllung und die Etikettierung bis zum Versand verfolgen. Im Sinalco-Museum im Keller des Gebäudes sind unzählige Erinnerungen an die Geschichte von Sinalco ausgestellt: Gläser, Flaschen, Werbeschilder, historische Flaschenreinigungs- und Füllanlagen, aber auch neue Werbeartikel. Und nebenan, im Brauhaus Urfels, kann man neben dem Hausbier auch die Produkte von Sinalco und Hövelmann probieren.

Homepage von Sinalco und der Rheinfels Quelle