Stadttheater


Das Stadttheater wurde 1911 - 1912 als Ergebnis eines Architektenwettbewerb nach den Entwürfen von Prof. Martin Dülfer im neoklassizistischen Stil erbaut. Eingeweiht wurde es am 7. November 1912. Bei einem der schwersten Luftangriffe des zweiten Weltkriegs wurde das Innere am 20. Dezember 1942 fast völlig zerstört. Erst 1950 war es soweit wiederhergestellt, dass es wieder für Konzerte und musikalische Aufführungen genutzt werden konnte, es folgten 1952 das Bühnenhaus und 1960 die Fassade, die damals zunächst einen roten Anstrich erhielt.

 

Bei Führungen durch das Theater besteht die Möglichkeit, sich das Haus anzusehen: Regieraum, Zuschauerparkett, Bühne samt Orchestergraben und Kulissen und die Technik, sowohl auf und neben der Bühne als auch die Lichttechnik von oben können besichtigt werden. Dabei sind auch diese Fotos entstanden.