Norske Skog / Walsum Papier


Die Norske Skog Walsum GmbH, die 2001 die 1962 gegründete Haindl-Papierfabrik übernahm, war Teil des norwegischen Norske Skog Konzerns, der einer der weltgrößten Produzenten für Magazin- und Zeitungspapier war. Mit 2 Papier- und 2 Streichmaschinen wurden in Walsum glänzende und matte Papiere hergestellt, die vor allem für Magazine und Werbebeilagen benutzt wurden. Die Jahresproduktion mit 420 Mitarbeitern lag bei ca. 430.000 t Papier.

Nachdem Ende 2013 eine der zwei Papiermaschinen stillgelegt wurde, halbierte sich die Produktionskapazität annähernd auf 220.000 t pro Jahr. Mitte 2015 wurde Insolvenzantrag gestellt.

Die Beschäftigten versuchten, das Werk in Eigenregie als "Walsum Papier" weiterzuführen. Ende 2016 wurde der Betrieb allerdings eingestellt und das Fabrikgelände an die Duisburger Hafengesellschaft Duisport verkauft. Diese reißt die Produktionsstätten ab und wird dort Logport VI errichten.