Lehrerhaus Friemersheim


Das historische und denkmalgeschützte "Lehrerhaus" wurde um 1800 als Küsterhaus der gegenüber liegenden Dorfkirche erbaut und diente dem Küster und Dorfschulmeister gleichzeitig als Wohnung und Schule. 1848 wurde es um zwei weitere Klassenräume erweitert, in denen noch bis 1958 Unterricht für eine zweiklassige Volksschule stattfand.

 

Die Innenräume wurden vom "Freundeskreis lebendige Grafschaft eV" in den vergangenen Jahren restauriert und als kleines Heimat- und Schulmuseum ausgebaut. Liebevoll mit Exponaten früherer Zeiten ausgestattet bieten "Deel" (Diele), Schloopkaamer" (Schlafzimmer) und "Köök" (Küche) einen interessanten Einblick in die Lebenswelt der Zeit um die Jahrhundertwende und lassen ahnen, wie der Dorflehrer mit seiner Familie gewohnt hat.

 

Eines der Klassenzimmer wurde mit Schulmöbeln der 20er und 30er Jahre ausgestattet. Gruppen und Schulklassen können hier mit Schiefertafeln und Griffeln, aber auch mit dem Rohrstock, auf Wunsch Unterricht wie zu Großvaters Zeiten erhalten.

 

Adresse: Friemersheimer Str. 21, 47229 Duisburg

 

Homepage: www.lehrerhaus-friemersheim.de