STUDIO 47 - Vor dem Start (2)


Ab dem 13. März 2006 wurden Testsendungen in Echtzeit aufgenommen. Dann sollten die letzten Fehler gefunden werden, damit beim Sendestart nichts mehr schief geht. Bei den ersten Testproduktionen gab Anne Witthüser von Radio Duisburg auch vor der Kamera eine gute Figur ab. Sie war später für Außenreportagen zuständig.


Das Stadtfernsehen Duisburg kam zu den Duisburgern. 3 Wochen lang warben Tele-Biker - junge Leute auf Fahrrädern mit Plakatwänden als Anhänger - und der Tele-Walker, eine Art lebender Fernseher, auf dessen Bildschirm der Trailer von Studio 47 gezeigt wurde - für den neuen Sender. Sie verteilten auf den Duisburger Wochenmärkten Infos zu Studio 47 und luden Passanten ein, einen TV-Gruß an ihre Familie, Freunde oder Kollegen zu senden.


Inzwischen wurde auch mit der Vorproduktion von Beiträgen begonnen. Mit zwei Teams von Studio 47 war ich unterwegs und habe sie bei ihrer Arbeit beobachtet. Auf der Fugmann-Kampfbahn erfolgte durch OB Sauerland der erste Spatenstich zum Bau des neuen Leichtathletik-Stadions. Ein anderes Team berichtete aus dem Innenhafen-Restaurant faktorei, wo eine Fotosession mit der früheren "Miss Innenhafen" Sabrina stattfand.


Am 13. März starteten dann die Testsendungen. Nicht alles klappte auf Anhieb: mal fehlte zu einem Bericht der Ton, mal gab es Rückkopplungen oder ein Anrufer wurde nicht richtig ins Studio durchgestellt. Aber dafür ist die Testphase ja da.