Schleusenfahrt


Der Stadtfernsehsender STUDIO 47 lud zu einer Schleusen- und Hafenrundfahrt mit der "Rheinfels" ein und verloste in seinen Sendungen die Karten. An einem Freitag mit durchwachsenem Wetter startete die rund 2-stündige Fahrt an der Schifferbörse in Ruhrort.

 

Vorbei an Museumsschiff "Oskar Huber" und Eimerkettenbagger "Minden" ging die Fahrt zur Friedrich-Ebert-Brücke, um dort auf den Rhein einzubiegen. Flussaufwärts, vorbei an Homberg, ging die Fahrt danach in den Hafenkanal. Öl-, Kohlen- und Schrottinsel wurden links liegen gelassen um am Kiffward in die Meidericher Schleuse einzufahren. Weiter ging die Fahrt im Rhein-Herne-Kanal bis zur Kanalbrücke in Meiderich.

 

Nach dem Wenden ging es über den Verbindungskanal in die Ruhr, unter der A59-Brücke hindurch in die Ruhrschleuse hinein. Nach der Schleusung führte der Weg die Ruhr entlang bis zur Mündung in den Rhein. Ein kurzer Stopp im Eisenbahnhafen Homberg mit Blick auf das Schulschiff Rhein und - vorbei am Hl. Nikolaus, dem Patron der Schiffer - im Eisenbahnhafen Ruhrort. Zuletzt führte die Fahrt an der Schifferbörse vorbei in den Vinckekanal und den Südhafen mit den Verladeeinrichtungen. Der Rückweg zur Anlegestelle an der Schifferbörse war dann nicht mehr weit.